Regie: Tim Klimeš, Johanna Behre Schnitt & Grafik: Konstantin Gramalla Sprecher: Sebastian Fuchs Kamera: Janett Kartelmeyer, Carsten Schönijahn Ton: Tino Keck Produktion: Stefan Pahlke Redaktion (ZDFinfo): Imke Meier Produktion (ZDFinfo): Paul Balbach
Am 11. Februar 2005 wurde in Deutschlands Kinderzimmern eine Revolution losgetreten. An diesem Tag veröffentlichte der US-Spielehersteller „Blizzard Entertainment“ in Europa die deutsche Version seines Multiplayer-Online-Rollenspiels „World of Warcraft“. Was damals wie eine übliche Produkteinführung aussah, sollte die deutsche Gaming-Landschaft für immer verändern – und mit ihr die Jugendkultur dieses Landes. In „World of Warcraft: Geschichte eines Kult-Spiels“ geht Autor Tim Klimeš dem Erfolg des Massenphänomens auf den Grund: Was war das Neue, das Aufregende am Spiel? Wie hat es sich in den vergangenen zehn Jahren entwickelt? Und wieso erhitzte es immer wieder die Gemüter in diesem Land?